Hochschule Emden/Leer
Fachhochschulen und Hochschulen ohne Promotionsrecht
2009 gegründet
4.689 Studierende
31 Studiengänge
April-Scherz wirkt nach
Kurzinfo

Trägerschaft

öffentlich-rechtlich

Standort

Emden, Leer

Semestertermine

Wintersemester: vom 1. September bis zum 29. Februar Sommersemester: vom 1. März bis zum 31. August
Hochschule

Hochschule Emden/Leer

Constantiaplatz 4
26723 Emden
Tel.: (04921) 807 0

Hochschule - das Besondere

Die HS Emden/Leer ist eine familiäre Hochschule mit einem starken Regionalbezug, in der jeder einzelne Studierende zählt. Es wird vorwiegend projektorientiert in kleinen Gruppen gelernt und unser Lehrpersonal versucht jeden bestmöglich zu unterstützen.
Die Nähe zum Meer bietet zudem zahlreiche Freizeitangebote (Segeln, Kitesurfen etc.), die nur wenige Hochschulen bieten können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lebenshaltungskosten in den mittelgroßen Städten Emden und Leer für Studierende geringer sind als in den Ballungsgebieten (letztere sind aber dennoch verkehrsgünstig gut angebunden).

Studienangebot - die Schwerpunkte

Wir sind eine praxisorientierte Hochschule, die sich auf die Fachbereiche Wirtschaft, Technik, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Seefahrt spezialisiert hat. Natürlich bietet besonders letzterer Fachbereich Studiengänge an, die nicht überall studiert werden können (z.B. Schiffs- und Reedereimanagement). Dazu kommen noch weitere besondere Studiengänge wie Maschinenbau und Design oder Sozial- und Gesundheitsmanagement. Besonders zu erwähnen sind auch die Studiengänge im Fachbereich Technik, die sich mit nachhaltigen Technologien befassen.

Hintergrund - die Einblicke

Die Hochschule Emden/Leer strebt momentan die Auszeichnung zur „Fairtrade-University“ an und hat ihr Ziel schon fast erreicht. Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen für uns und prägen unser Leitbild. Durch ein breites Studienangebot in diese Richtung und verschiedene Maßnahmen und Kooperationen (greentech Ostfriesland, Green Shipping etc.) versuchen wir hier Vorreiter in der Region Ostfriesland und in Niedersachsen zu sein. 

Das gibt's nur hier

Am 01. April 2015 gab unsere Pressestelle zusammen mit ersten „Beweisfotos“ die Meldung heraus, dass die HS Emden/Leer von Christo verhüllt werden wird. Natürlich hat es sich um einen April-Scherz gehandelt, aber noch heute rufen manchmal Personen an, die sich erkundigen, wann die Verhüllung nun endlich stattfinden wird. Scheinbar ist dieser April-Scherz mehr als gelungen.

© Hochschule Emden/Leer

© Hochschule Emden/Leer

© Hochschule Emden/Leer

© Hochschule Emden/Leer