Hochschule Emden/Leer
Fachhochschulen und Hochschulen ohne Promotionsrecht
2009 gegründet
4.264 Studierende
39 Studiengänge
April-Scherz wirkt nach
Kurzinfo

Trägerschaft

öffentlich-rechtlich

Standort

Emden, Leer

Semestertermine

Wintersemester: vom 1. September bis zum 29. Februar Sommersemester: vom 1. März bis zum 31. August
Hochschule

Hochschule Emden/Leer

Constantiaplatz 4
26723 Emden
Tel.: (04921) 807 0

Hochschule - das Besondere

Die HS Emden/Leer ist eine familiäre Hochschule mit einem starken Regionalbezug, in der jeder einzelne Studierende zählt. Es wird vorwiegend projektorientiert in kleinen Gruppen gelernt und unser Lehrpersonal unterstützt jeden bestmöglich.

Die Nähe zum Meer bietet zudem zahlreiche Freizeitangebote (Segeln, Kitesurfen etc.), die nur wenige Hochschulen bieten können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lebenshaltungskosten in den mittelgroßen Städten Emden und Leer für Studierende geringer sind als in den Ballungsgebieten (beide Städte sind aber dennoch verkehrsgünstig an Letztere angebunden).

Studienangebot - die Schwerpunkte

Wir sind eine praxisorientierte Hochschule, die sich auf die Fachbereiche Wirtschaft, Technik, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Seefahrt spezialisiert hat. Natürlich bietet besonders letzterer Fachbereich Studiengänge an, die nicht überall studiert werden können (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften). Dazu kommen noch weitere besondere Studiengänge wie Maschinenbau und Design oder Sozial- und Gesundheitsmanagement. Besonders zu erwähnen sind auch die Studiengänge im Fachbereich Technik, die sich mit nachhaltigen Technologien befassen, da Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen der Hochschule ist. 

Hintergrund - die Einblicke

Im Dezember 2016 ist die Hochschule wegen Ihrer zahlreichen Aktivitäten offiziell als "Fairtrade-University" ausgezeichnet worden und war bundesweit die 9. Hochschule mit dieser Auszeichnung. Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen für uns und prägen unser Leitbild. Durch ein breites Studienangebot in diese Richtung und verschiedene Maßnahmen und Kooperationen (greentech Ostfriesland, Green Shipping etc.) versuchen wir hier Vorreiter in der Region Ostfriesland und in Niedersachsen zu sein. 

Das gibt's nur hier

Am 01. April 2015 gab unsere Pressestelle zusammen mit ersten "Beweisfotos" die Meldung heraus, dass die HS Emden/Leer von Christo verhüllt werden wird. Natürlich hat es sich um einen April-Scherz gehandelt, aber noch heute rufen manchmal Personen an, die sich erkundigen, wann die Verhüllung nun endlich stattfinden wird. Scheinbar ist dieser April-Scherz mehr als gelungen.

Hochschulgebäude der HS Emden/Leer am Campus Leer

© Hochschule Emden/Leer

Studierende sitzen auf einer Wiese am Campus Emden der HS Emden/Leer

© Hochschule Emden/Leer

Hochschulgebäude der HS Emden/Leer mit kleinem Wasserlauf am Campus Emden

© Hochschule Emden/Leer

Zwei Studierende der HS Emden/Leer bei Versuchen im Labor

© Hochschule Emden/Leer

Das klingt gut! Und wo geht's weiter?

Die Studiengänge aller Hochschulen in Niedersachsen gibt es in unserer Studiengangssuche. Direkt zu den Studiengängen der Hochschule Emden/Leer:

Schließen

Persönliches Beratungsgespräch für Antworten

Wenn noch Fragen offen sind, weitere Informationen benötigt werden oder eine Entscheidung abgesichert werden soll, dann beraten unsere erfahrenen Studienberater vor Ort in allen Fragen des Studiums.

Berater/in finden